Donnerstag, 13. März 2008

Tag 64 - Tag 1 Hammerexamen Herbst 2006

Zwischendurch wollte ich immer mal wieder eines der drei Hammerexamen kreuzen, um zu sehen, was sich da geändert hat und wie gut oder schlecht es klappt. Agefangen hab ich mit Tag 1 des ersten HE, benutzt hab ich dazu die Schwarze Reihe. Auch wenn mir die Kommentartexte besser gefallen als auf CD, kostet es ewig Zeit, ständig blättern zu müssen, völlig unpraktisch, so ein Buch.

Was ist mir auf den ersten Blick aufgefallen? Zuerst einmal, bei jeder Frage wird ein grösserer klinischer Text geboten, auch wenn nur nach primärer Prävention o.ä. gefragt wird. Das dauert einfach länger, bei den alten Fragen waren auch immer mal wieder "einfache Fragen" dazwischen. Dann ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur nach "Was ist richtig" gefragt wird, ohne dieses ganze Gehampel mit "was ist NICHT richtig" etc.

Der Tag 1 bestand aus 107 Fragen (mehr hab ich leider nicht geschafft), und 4 Fällen. Die Fälle "verraten" im Text schon, um welches Krankheitsbild es sich handelt und fragen dann meistens relativ spezielle Dinge dazu, Röntgenbilder und Labore. Aber trotzdem gbt es auch einfache Fragen wie nach dem GCS oder der SpO2. Dennoch, sehr komplex, und hierbei hatte ich die meisten Dinge falsch - M.Perthes, Hirschsprung, WS-Verletzung und CLL, nicht gerade Krankheiten die man eben mal aus dem Ärmel schüttelt... auch wenn ein paar Fragen allgemene Dinge fragen oder ein bisschen Verständnis für Rö-Bilder verlangen (das mir leider nicht mit in die Wiege gelegt wurde). Achja, und für die Fragen snd die ellenlangen Texte eigentlich nicht sehr wichtig... geht auch ohne alles zu lesen, solang man irgendwo die Krankheit findet.

Zum Ergebnis bisher, ich habe von den 107 Fragen 37 falsche... also 70 richtig, knapp 66 %... mehr war aber auch einfach nicht drin, vielleicht 4-5 Fragen die ich aus Versehen falsch gemacht habe.

Ein paar Sachen hab ich mir auch wieder notiert, die ich entweder noch nie gehört habe oder zu 100sten Mal vergessen habe.

Leriche, PSC, Mirizzi, Thompson-Test, Felty, BMI :/ und das Viererzeichen. Ausserdem hab ich mir zum 5ten Mal die Unterarm und Handfrakturen rausgeschrieben, auch wenn ich sie im Examen mit ein wenig Glück richtig hatte. Ausserdem hab ich mal allen Mut zusammengenommen und mich um die arbeitsmedizinischen Gifte und Symptome gekümmert.

Mal sehn was morgen noch kommt... Achja, ausser den Fällen wurde hauptsächlich Innere und Chriurgie gefragt, aber auch Arbeitsmedizin.