Sonntag, 10. Februar 2008

Tag 35 - Piephähne



Auf dem ML-Plan waren für Uro drei Tage vorgesehen, ch hatte mit 2 geplant und einen gebraucht... hätte gar nicht gewusst, was man da noch hätte machen können. Immerhon 66 % kamen dabei raus, über 60 ist ja leider ziemlich selten.

Von dem Themen her ist das echt überschaubar (nicht so wie Gyn), ein bisschen Entzündungen, ein bisschen Krebs...

1) Urachusdivertikel
-obl. Allantois-Gang, zw. Nabel und Blase, persist. Urachus gefahr für ein Adeno-Ca

2) Harnblasen-Ca
-95 % Übergangszell-Ca (papillär+solide), durch Rauchen, Amine, Zytostatika,
-selten: Plattenepithel (Entzündungen) und Adeno (Urachus)

3) Prostata-Ca
-Adenokarzinom, periphere Zone, PSA und pSP,
-noduläre Hyperplasie keine Präkanzerose

4) Urethritis
-Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplasmen, Trichonomaden
-Methylenblau: Gono, Giemsa: Chl, Urea, Myco

5) BPH-Therapie
-Phyto, a1-Rez-Blocker (Tamsulosin, Prazosin), 5a-Reduktasehemmer (Finasterid)

6) Blasenektstrophie
-angeborene Spaltblase

7) Urolithiasis
-Infektkonkremente: Struvit/Mg-Ammon., Röntgendicht: Ca-Oxalat, Ca-Phosphat, Struvit, kaum: Zystein

8) Hypospadie
-häufigste Fehlbildung, Harnröhrenöffnung an Unterseite (Epi->oben)

9) Priapismus
-bei Sichelzellanämie, Leukämie, Thrombose, Tu, MS, Tabes dorsalis

10) Fournier-Gangrän
-Nekrose von Skrotum und Penis, Mischinfektion, Arteriitis, Sepsis, hohe Letalität

11) Bilharziose
-Schistosoma, Zwischenwirt Süsswasserschnecke, Kompl. Blasen-Ca, Steine, Infekt.

12) Ureterozele
-Schlangenkopfphänomen im Sono, Einstülpung des Ureterendes in Blase

13) abszedierende Prostatitis
-Miktionsbeschwerden+Dammschmerz+septische Temp+tastbare Fluktuation, keine Pr-Massage wegen Streuung

14) max Harnflußrate
-normal > 15 ml/s
-Obstruktion < 10 ml/s

15) Harnleitertumor
-Urinzytlogie: gekörntes Chromatin, Kernmembranverdickung, prom. Nukleoli; schmerzlose Hämaturie, im distalen Teil!

16) Gynäkomastie
-ein-oder beidseitig, Drüsenhyperplasie
a) Östrogenüberschuß (Hodentumor, NN-Tu, paraneopl., Zirrhose)
b) Androgenmangel (XXY, Hyperthyreose)
c) Medikamente (Antiandrogen-Pr-Ca, Östrogene, Spironolacton)
d) physiologisch (Pubertät, Alter, Adipositas)

17) nephrotisches Syndrom
-Proteinurie, Hypoalbuminämie, Ödeme, Hyperlipidämie

18) Uereter fissus
-parielle Dopplung des Ureters bei Doppelniere (2 Mündungen)

19) Ureter duplex
-vollständige Dopplung, Meyer-Weigert-Regel: Ureter der oberen Niere mündet kaudal

20) Ischuria paradoxa
-Überlaufinkontinenz bei BPH

21) Peniskarzinom :o
-Präkanzerosen: Leukoplakie, Bowen, Eryt Queyrat; Plattenepithel-Ca

22) Pniesfraktur
-Einriss der Tunica albuginea des Corpus cavernosum

Morgen und übermorgen dann HNO...mal sehn, noch nie gelernt. ;)

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