Sonntag, 24. Februar 2008

Tag 49 - Astrozytome und Glioblastome






Hier hab ich mit dem Exaplan Kapitel 1-7 angefangen, bei den rund 100 Fragen gabs 47 %, ich hätte weniger erwartet, da gab es einfach zuviele Bilder mit denen ich nicht annähernd etwas anfangen kann. Manchmal steht in dem Text noch ein Tipp um was es geht, aber wenn da nur ein Bild gezeigt wird, heisst es 1:5.

1) Pneumokoniosen
-Berryliose mit Epitheloidzellgranulom, nicht bei Asbestose oder Silikose

2) Sinus cavernosus Fistel
-Fistel zwischen carotis interna und Sinus cavernosus bei Keilbein#

3) Psoriasis
-Akanthose (Verdickung des Str Spinosum/Epidermis), Munro-Mikroabszesse, Hyperparakeratose

4) Glioblastom
-Zelldichte hoch, bandförmige Nekrosen, pallisadenartiger Tumorzellsaum

5) Ammonhornsklerose
-Vorderende des Hippocampus,gibts bei Epilepsie...

6) Mediastinum
-vorne: TTT->Thymus, Teratom, Thyroidea
-hinten neurogene Tumoren

7) Alzheimer
-senile Plaques, Fibrillen, Neuronenverlust, Amyloid

8) Chalazion
-Hagelkorn, Fremdkörpergranulom, verstopfte Meibomdrüse
-Vergleich: Hordeolum/Gerstenkorn: Kokkeninfekt der Drüsen

9) Purpura cerebri
-dissem. Mikroinfarkte durch Schock, Fettembolie...

10) Enzephalitis herpetica
-Herpes simplex, nekrotisierend, temporobasal

11) "Kleinoberwurm"-Atrophie
-bei Alkoholabusus

12) Creutzfeld-Jakob
-astro. Gliose, Neuronenverlust, spongiös, kortikale+subkortikale graue Substanz
-keine entzündl. Infiltrate

Der Plan geht ab morgen nur noch 5 Tage, bis dahin will ich auch die fehlenden kleinen Fächer mal gekreuzt haben, danach kreuz ich nur noch Examensweise. Die schwarze Reihe Herbst 06 und Frühjahr 07 ist schon da, das letzte muss ich noch kopieren/drucken.

Keine Kommentare: