Donnerstag, 14. Februar 2008

Tag 38 und 39 - Aphasie und Ataxie

So, gestern habe ich mit Neuro angefangen, so langsam muss ich mich ja beeilen, wollte ab Anfang März nur die neusten Examen kreuzen, werde es aber wohl nicht ganz schaffen... und wiederholen ging bisher auch nicht gut. Erster Teil Neuro ging schon mal ganz gut, auch wenn das verdammt viel verdammt verrücktes Zeug ist. Dennoch hats mit 59 % geklappt, mittlerweile bin ich mit den Ergebnissen ja ganz zufrieden, nachdem ich gemerkt habe, das es einfach nicht mehr wird, egal was ich tue... es würde nicht mehr werden, wenn ich mein Buch vor mir liegen hätte...

Bei dem ersten Teil Neuro sind erstmal diese ganzen allgemeinen Symptome/Syndrome wichtig. Aphasie, ganz wichtig, die Unterscheidung Broca und Wernicke... Agrammatismus und Paragrammatismus zB.

Schwindel ist wichtig, vor allem der parox. Lagerngsschwindel, Tourette, Parkinson, Nystagmus, das Adie-Syndrom (Akkom, Pupillo, PSR, ASR). Besonderen Wert wird auch auch diese ganzen Wurzelsyndrome und Nervengeschichten gelegt, welcher Refex, Dermatom etc. Oft gefragt wurde das Supinator-Logen-Syndrom, da is der Profundus aus dem Radialis das Problem, für die Hand-, Fingerstrecker und den abductor pollicis longus (der brecis is vom Medianus).

Auch immer eine Frage wert, Liquor, also viral->Plasmazellen, bakt->Lactat etc. Auch mehrfach gefragt, die sympath. Refexdystrophie, glaub das is ja der Sudeck, also durch häufige Reposition etc verursacht, an Symptomen macht das ja alles, Temp, Schweiss, Tremor, Paresen, Schmerzen, Dysästhesien.

Achja, Kopfschmerzen waren auch net unwichtig, Migräne sollte man erkennen, Cluster is einseitig, Tränenfluss und Rötung, Horner, besser durch 100 % O2...

Meningeale Dehnungszeichen, Fromment, Flaschenzeichen... etc...

Hab heut abend dann noch ein bisschen Hirntumore etc gemacht, morgen dann der Rest und kreuzen...

Keine Kommentare: