Dienstag, 19. Februar 2008

Tag 44 - ACE-Hemmer und Thiazide

Heute hab ich dann mal mit Pharma angefangen, auf dem Medi-Learn-Plan ist das ein bisschen durcheinander, deshalb habe ich mich an dem Exaplan-Inhalt orientiert. Angefangen habe ich mit den kapiteln 1-6. Ein wenig Sorgen hab ich mir ja gemacht, waren Pharma-Fragen noch nie so meins, auch die Semesterprüfungen waren gar nicht so berauschend. Aber mit 67 % bin ich halbwegs zufrieden. Was war wichtig?

1) ACE-Hemmer
-nicht bei Nierenarterienstenose, Schwangerschaft,
-Krea und Kalium Anstieg
-Aldosteronhemmung (Na+Wasser <-> K)

2) Clonidin
-iv anfänglicher RR-Anstieg, bei abrupten Absetzen auch - Rebound
-Migräneprophylaxe, hemmt Opiat-Entzug

3) Heparin
-aktiviert AT3, hemmt 2+10

4) Digitalis
-Digoxin: renal, Digitoxin: enterohepatisch
-Digitoxin: Cholestyramin und Antitoxin

5) Antiarrhythmika
-1: Na-kanal (-> ventr. Arrhythmien, 1C-> Vorhofflimmern)
-2: b-Blocker (-> Tachykardien, HI)
-3: K-Kalium (Amiodaron, Soltalol) (-> ventr. Arrhythmien, VF)
-4: Calciumantagonisten (Verapamil) (-> SVT)

6) b1-selektive b-Blocker
-Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol
-KI: Asthma, Herzinsuffizienz, Bradykardie, PAVK
-Hypoglykämieverstärkung bei Diabetes, Maskierung
-weniger Extr-Durchblg-Störung; weniger Atemwiderstandserhöhung, weniger Leber-Glygocenolyse;

7) Migräne
-Anfallsprophylaxe: Propranolol
-Triptan, Ergotamin, ASS, Parac.

8) Kalium
-ACE-Hemmer/Spironolacton: K-Retention; Thazide: K-Ausscheidung

9) Marcumar
-mechanische Klappe, VF

10) Herzglygoside
-Hemmung der Na/K-ATPase -> Anstieg des IZ-Na -> mehr Na/Ca-Austausch -> IZ-Ca_Anstieg -> Aktivierung kontraktiler Elemente

11) Nicht in Schwangerschaft
-ACE_Hemmer, Cumarine...

12) Nitrattoleranz
-tägl mehrstündige Einnahmepause

Keine Kommentare: