Sonntag, 17. Februar 2008

Tag 42 - Muskeln und Nerven

Hier gab es um die 70 %, gefragt wurden immer wieder Nervenschäden und irgendwelche Ausfallzeichen wie Froment, Kulissenphänomen etc... Auch die Hähen der Schäden, zB bei Radialis sollte man sich genau angeschaut haben.

Danach hab ich dann noch das letzte Neuro-Thema eingeschoben, 64 %, Muskelerkrankungen. Ohne Myotonien, Myasthenia gravis und Duchenne geht es wirklich nicht.

Weil ich noch Zeit hatte, hab ich auch noch mit dem ersten Psychothema angefangen, mt 63 % war ich dabei. Oft musste man zwischen inhaltlichen und formalen Denkstörungen unterscheiden. Da ich mir diese ganzen Worte nicht behalten kann, hab ich mir einfach gemerkt, dass inhaltliche DS Wahn, Zwang und Phobien sind und immer gekuckt was danach aussieht. Ansonsten sind die Alk-Schäden wichtig, hier mal zusammengefasst:

1) Alkoholhalluzinose
-Wach, Verfolgungswahn, akkust. Hallus

2) Delir
-Eintrübung, Desorientiert, opt. Hallus
(-Gründe Alk-Med-Entzug, Intox vor allem Antidepressiva und Parkinsonmittel, Infektionen, Fieber, Urämie, Leberversagen)

3) Wernicke-B1-Enzephalopathie
-Psychose, Ataxie, Ophtalmoplegie (Akkom, Pupillo)

Keine Kommentare: