Mittwoch, 2. Januar 2008

Tag 01 - Aller Anfang...

Jetzt hab ich mich wochenlang gewehrt und wurde durch die Feiertage nochmal abgelenkt. Aber irgendwie finde ich keine Ausreden mehr, ich muss anfangen zu lernen. Erstmal grob geplant... 100-Tage-Medilearn-Plan hört sich gut an, Exaplan war noch nie verkehrt, naja, für Innere vielleicht wenigstens den Herold genommen. Medilearn-Plan mal leicht modifiziert, CD kreuzen nicht am Nachmittag sondern jeweils am letzten Tag des Themenblocks.








Viel hab ich am ersten Tag nicht hingekriegt, Ablenkungen gibt es ja viele. Wenigstens die ersten Themen hab ich soweit fertig, mit einer Verlängerung der Lernzeit bis 00:30. Endokartitiden, erworbene Herzklappenfehler, angeborene Herzfehler, das muss für den ersten Tag reichen.

Herzgeräusche will ich einfach nicht in meinen Kopf kriegen, da muss ich mir noch irgendwas basteln, na wenigstens die fünf Joneskriterien für das rheumatische Fieber fallen mir spontan immer wieder ein:

Karditis, wandernde Polyarthritis, Chorea Minor, subkutane Rheuma-Knötchen und das allseits beliebte Erythma annulare rheumaticum.

und die Erreger einer bakteriellen Endokarditis:

Streptokokken (60%), Staphylokokken, Enterokokken, bei einer Lenta meistens Vridans.

Herz(klappen)fehler war ja noch nie mein Thema, wusste gar nicht das der Mitralklappenprolaps die häufigste Klappenanomalie und gar nicht so schlimm ist, hört sich doch böse an. Naja, ich merke mir das mal unter "Klick-Syndrom", dann fallen mir wenigstens die "systolischen Klicks" ein. Die Trias einer Aortenstenose ist ja nicht sehr "typsich", AP, Schwindel und Luftnot... Hauptsache ne Trias... Was gibts bei der Aorteninsuffizienz, achja, große Blutdruckamplitude, merke 150/00 und pulsatorische Phänomene, Musset und Corrigan.

Ansonsten sind die angeborenen Herzfehler immer eine Frage wert. Azyanotische Vitien mit Obstruktion: AS, AIS, PS; mit Links-Rechts-Shunt: VSD ASD, PDA. Zyanotische Vitien mit Rechts-Links-Shunt: Fallot-Tetralogie (VSD, PS, reitende Aorta, Rechtshypertrophie) und Transposition großer Gefäße.

Keine Kommentare: