Donnerstag, 31. Januar 2008

Tag 25 - Akutes Abdomen und Hernien

Das war heute der letzte Tag Allgemeinchirurgie, ab morgen geht es mit Unfallchirurgie weiter. 62 % gab es beim Kreuzen von Leber, Galle, Pankreas, Milz und Hernien. Wie immer...

Gerade Hernien war der ein oder andere Blick ins Lehrbuch wert, zB welche Hernien operiert werden (Paraösoph., epigastr. und inkarzerierten H.), die Einteilung der Hernien in direkt (erworben, oberhalb der Lig. inguinale, medial der Gefäße) und indirekt (angeboren und erworben, oberhalb und lateral) und der Femoralhernie (medial in der Lacuna vasorum). Auch die Anatomie des Leistenkanals wird das ein oder andere Mal gefragt.

Zur Milzruptur lässt sich nicht viel neues berichten, ausser dem Kehrzeichen (Schulterschmerz links) und einer Leukozytose von > 20000. Ohne OPSI geht es auch hier nicht, durch Pneumokokken, Menigokokken und Hib, im Labor Howell-Jolly-Erys und Lympho-, Thrombozytose... 70 % letal.

Das ein oder andere Gallenzeichen war eine Erwähnung wert, Murphyzeichen bei Steinen, Carcot-Trias (OB-S, Ikterus, Fieber) bei Entzündungen und das Courvoisierzeichen (schmerzlos, tastbare Galle, Ikterus) bei Pankreaskopf-Ca.

Kurz zur Peritonitis, Abwehrspannung, Darmparalyse, Fieber, Oligurie, Pankreatitis durch Alk, Galle, HPT und Traumen. HPT: RR hoch, Muskelschwäche weil K runter, Polydipsie weil Na hoch.

Auch Physikumszeug wurde gefragt, nämlich die Nebenniere, hier also nochmal die Schichten.

G-M-Conn
F-G-Cushing
R-A-AGS

Morgen dann UCH...

Keine Kommentare: