Montag, 28. Januar 2008

Tag 22 - Chirurgie

Heute hab ich dann also mit Chirurgie angefangen... mal sehen, wie das wird, bisher habe ich nicht viel damit zu tun gehabt, hatte aber auch gehört dass es nicht so schwer sein soll. Beim Kreuzen des ersten Medi-Learn-Plan-Tag hatte ich wie immer um die 50-60 %, genauer 61%, mehr wird es wohl nie...

Von den Fragen her, sie schienen nicht ganz so leicht, besonders nervte mich die "topografische Anatomie", eine Frage dazu ist mir im Kopf geblieben, wo der Durasack und wo das Rückenmark endet (S2, L2). In keinem Buch gefunden habe ich die noduläre Fasziitis, die laut IMPP Tumoren imitiert. Auch nicht gefunden habe ich das Borderline-Ca, Synonym Präkanzerose.

Bei den chirurgischen Infektionen sind ja diese grampositiven, stäbchenförmigen, anaeroben Sporenbildner gerne gefragt, also Clostridium tetani (10/Jakr in D., Risus sardonicus, Trismus, Ophistotonus, Verstärkung durch äußere Reize) und Clostridium perfringens (Gasbrand, Knistern, Müffel, rascer Verfall, gefiederte Muskeln im Rö). Zum Thema Tollwut wird hauptsächlich der verspätete Wundschmerz, krämpfe und Hydrophobie gefragt.

Ein oder zweimal wurde nach Schnittführungen gefragt, also Kocher->SD, Wechsel-AE, Pfannenstiel->UB, OB->OB.

Zu meiner Schande ^^ kannte ich die "Aerobilie" noch nicht, luftgefüllter Choledochus bei Gallensteinileus. Auch den Begriff Verbundosteosynthese hörte ich zum erste Mal, Zement und Metall... Desmoid, keine Ahnung, Ursprung an Muskelfaszie. Fournier-Gangrän, nekrot. Fasziitis in der Genitalregion.

Auch jeden Fall lohnen sich die Wundheilungsstadien, also Exsudative Phase, Proliferationsphase und Reparationsphase, wann und was. Das Nahtmaterial lohnt sich kaum, wird ab und an gefragt, was resorbierbar ist, und was nicht, aber eher einfach.

Ich glaube, den Peutz-Jeghers hab ich hier öfter mal aufgeschrieben, glaube jetzt zum letzten Mal, hoffe es... Darmpolypen und Pugmentflecken an den Lippen, keine obligate Päkanzerose. EIn paar Fragen zum Panaritium, zu wissen reicht, das es nie konservativ, sondern per Inzision behandelt wird.

Auch gerne gefragt, was amcht Knochenmetastasen: Plasmozytom, Mamma, Bronchial, SD, Nierenzell, Prostata...

Nein, die Aktinomykose ist kein Pilz, sondern ein grampos. Stäbchen, merke Schwefelkörner.

Achja, das Postaggressionssysndrom wurde auch gerne gefragt, vor allem wie es da mit dem Stoffwechsel aussieht, also... Stresshormone/HZV erhöht, SIRS, Protein- und Fettkatabolismus, dadurch neg. N-Bilanz und Ketoazidose, ADH hoch, K runter, Gerinnungsaktivierung, gestörte Infektabwehr, Schock...

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