Mittwoch, 16. Januar 2008

Tag 12 - Halb so schlimm

Da ich mich kaum noch an Rheumatologie erinnern konnte, hatte ich schon das schlimmste befürchtet, aber es ging eigentlich ganz gut. Erstmal die rund 40 Seiten im Herold durchgearbeitet, dabei hab ich schon gemerkt, das man sich das nur schön systematisch einprägen muss, dabei hilft die Gliederung im Herold ungemein, ausserdem ein paar Staffeln Dr. House. Insgesamt waren die rund 40 Fragen zum Thema Immunsystem sowie die über 90 Fragen zum Thema Bewegungsapparat nicht besonders schwer, 63 und 72 % kamen dabei raus. Im folgenden versuche ich mal eine sinnvolle Gliederung wiederzugeben und die gefragten Themen zu wiederholen.

EINTEILUNG
1) Arthritiden
a) rheumatische Arthritis (Caplan-+Silikose, Felty-+Hepatomegalie+LKs+ANA)
b) seronegative Spondylarthritiden HLA B27, Sakroileitis (Bechterew, reaktive/Reiter, Psoriasis-A., enterop. A.)

2) Kollagenosen
a) SLE
b) Polymiositis
c) Sklerodermie
d) Sjörgen-Syndrom
e) Sharp-Syndrom

3) Vaskulitiden
a) der kleinen Gefäße mit ANCA
-> Wegener Granulomatose
-> Churg-Strauss
-> mikr. Panarteriitis
b) der kleinen Gefäße ohne ANCA
-> Schönlein-Henoch
-> bei Kryoglobulinämie
-> kutane leukozytokl. Angiitis
c) der mittleren Gefäße
-> Panarteriitis
-> Kawasaki
d) der großen Gefäße
-> Riesenzell-Arteriitis
-> Takayasu-Arteriitis (Aorta)

Alle fettmarkierten Dinger wurde am häufigsten gefragt und werden im folgen kurz nochmal wiederholt. Am Ende werden dann nochmal bestimmte Symptome zusammengefasst.

RHEUMATOIDE ARTHRITIS
-> Polyarthritis, Tendovaginitis und Bursitis, MCP+PIP, Gänslen-Zeichen (Querdruck), Morgensteifigkeit, Karpaltunnelsyndrom, Sulcus Ulnaris-Syndrom, Bakerzyste
-> Zeichen: Schwanenhals, Knopfloch, Ulnardeviation
-> Labor: BSG, CRP, A-P-Pr, Entz-Anämie, RF, Anti-CCP
-> Rö: Hand, Fuß, HWS

ANKYL. SPONDYLITIS/BECHTEREW
-> 20-40 Jahren, HLA B27
-> Sakroileitis (nachts und morgens), Mennell-Zeichen, zunehmende Bewegungseinschränkung (Ott etc)

REAKTIVE A./REITER
-> nach gastrointestinalen (Yersinien, Camylo, Salmonellen...) und urogenitalen (Gon, NGU) Infektionen
-> im Gelenkspunktat keine Erreger nachweisbar
-> HLA B27
-> Arthritis (wandernd, Sprunggelenk, Knie, Wurstfinger), Urethritis, Konjunktivitis, Dermatose, Sakroileitis

PSORIASIS A.
-> HLA B27
-> Daktylitis, Sakroileitis, (+Psoriasis+Nagelveränderungen)

ENTEROPATISCHE A./SAKROILEITIS
-> Sakroileitis oder springende A., HLA B27
-> bei CED und M. Whipple

SLE
-> Polyarthritis, Myositis, Schmetterlingserythem, Pleuritis, Perikarditis, E. Libmann-Sacks, Lupusnephritis-GN (Prognose!)
-> ANA, anti-ds-DNS-AK, Anti-Sm, Anti-Phospholipid-AK

ANTI-PHOSPHOLIPID-AK-SYNDROM
-> Sonderform des SLE bei jungen Frauen
-> ANA, Thrombopenie, Cardiolipin-AK
-> Fehlgeburten, Thrombosen

POLIMYOSITIS
-> Myositis, Ösophagus, Myokarditis, Fibrose
-> BSG, CK, LDH, Aldolase, Myoglobin, ANA

SKLERODERMIE
-> Fibrose von Haut und Organen
-> Sklerodakytylie, Raynaud, Mikrostomie, Tabaksbeutelmund, Zungenbändchensklerose, Teleangiektasie, Ösophagusstörung, Lungenfibrose, Niereninfarkte, Myokarditis
-> CREST: Calcinosis cutis, Raynaud, Esophagus, Sklerodaktylie, Teleangiektasie
-> Labor: ANA...

SJÖRGENSYNDROM
-> dry eye, dry mouth (Xerostomie, Xerophtalmie)
-> lymphozytäre Infiltrate in den Drüsen
-> Sicca-Syndrom bei Hep B+C und RA
-> HLA DR 2+3

SHARP-SYNDROM
-> Überlappung aus SLE, Sklerodermie, Polymiositis und RA
-> keine Probleme mit Herz, Niere, Zns, obligat Raynaud

WEGENER GRANULOMATOSE
-> Rotz und Lunge und Niere, Episkleritis!
-> cAnca, Eryzyturie, Krea hoch (GN)

CHURG-STRAUS
-> allerg. Asthma, Lungeninfiltrate, Myokarditis, Sinusitiden
-> ANCA, Eosinophilie

RIESENZELLARTERIITIS
a) Arteriitis cranialis Horton
-> Schläfenkopfschmerz, Masseterschmerz, Augenbeteiligung, auffällige A. temporalis
b)Polymyalgia rheumatica
-> Schmerzen in Schulter und Becken, (nachts)
-> beide BSG-Sturzsenkung

Jetzt noch mal ein paar Zusammenfassungen.

ANA
->SLE, Felty, Sjörgen, Sklerodermie, Crest, Sharp (Kollagenosen!)

HLA B27
-> Bechterew, Reiter, Psoriasis-A., juv. rheum. A., enterop. A. (seronegative Spondylathritiden!)

SAKROILEITIS
-> Bechterew, Reiter, Psoriasis-A., juv. rheum. A., enterop. A. (seronegative Spondylathritiden!)

GELENKSBEFALL
Arthrose=> Anlaufschmerz
Arthritis=> Morgensteifigkeit
RA=> PIP, MCP, Karpal, Ulnardeviation, Schwanenhals, Knopfloch
REITER=> wandernde Polyarthritis (Sprunggelenk, Knie)
FINGERGELENKSARTHROSEN=> Rizarthrose (DGG), Heberdenarthrose (DIP), Bouchardarthrose (PIP)
ARTHRITIS URICA=> Grosszehengrundgelenk, Daumengrundgelenk
PSORIASIS-A=> Wurstfinger im Strahl alle Gelenke
BORRELIEN-A=> grosse Gelenke-Knie

GOODPASTURE-SYNDROM
-> RP-GN mit Lungenbeteiligung
-> Hämoptysen + Antibasalmembran-AK

So, das wars fürs erste, die nächsten zwei Tage dann noch Infektionen und Wiederholung, und dann weiter mit Pädiatrie. Erst zwei Wochen rum und nur noch drei Monate... WUUUAAHHHH!

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