Montag, 21. Januar 2008

Tag 17 - Von Durchfall und Fallsucht

Das war aber mal ein Marathon, eigentlich hätte ich mich länger mit Pädiatrie beschäftigen sollen, zum einen ist es ein Faß ohne Boden (eigentlich wie alles) und zum anderen war das noch nie "mein Ding". Naja, wie dem auch sein, heute hab ich mal alles gegeben und hab es durchgemacht. Angefangen hab ich mit Erkrankungen von Herz, Atmung, Verdauungstrakt, Urogenitaltrakt und Knochn/Gelenke. Immerhin 63 % kamen da hinten raus, für ein Thema was man nie richtig gelernt hatte nicht so schlecht. Auch meine Notizen waren überschaubar.

Ein immer wiederkehrendes Thema waren Invaginationen, plötzlich, in den ersten beiden Jahren, KM-Einlauf, Schießscheibenphänpmen und häufig iliocoecal oder ileocolisch. Ein Supertrick war es in den Antworte zu erkennen, dass sich der Proximale Darm in den distelen stülpt und nicht umgekehrt - ileo in coecal. Auch der Morbus Hirschsprung wurde mal gefragt, glaube das war in den neuen Hammerexamen mal ein ganzer Fall. Aganglionose (Auerbach, myentericus), hier eng, davor weit, Ampulle leer, in Biopsie viel ACH, m>w. Dann kurz zum Mekoniumileus, häufig bei Mukoviszidose.

Zum Thema Herz gab es öfter mal Herzgeräusche beim Ductus und VSD (häufigstes). Bei beiden 3/4 ICR li, beim Ductus systolisch-diastolisches Maschinengeräusch, beim VSD nur systolisch. Einmal sollte man sich die Druck- und Shuntverhältnisse klar machen. Funktionelle Herzgeräusche bei relativer Stenose bei Fieber, Hyperthyreose, Anämie und Schwangerschaft. Akzidentielle sind leise systolisch und verschwinden beim Aufsitzen.

Thema Atmung, ganz kurz, allergische Alveolitis, Typ 3, feinretikulär im Rö. Neugeborenenstridor meist durch Laryngomalazie. Pierre-Robin-Sequenz: hypoplastischer Unterkiefer, evtl Gaumenspalte, Zurückfallen der Zunge in Rückenlage.

Pendelhoden sind nicht behandlungsbedürftig, Hufeisennieren gibt es oft beim Turner (45X0), be der GN ist C3 erniedrigt, wenn Blase, Leiter und Niere gestaut sind kann es nur ne Urethralklappe sein und Hämaturie gibt es bei der Gn, der IgA-Nephriis und beim Alport (?). Fanconi: Rückresorptionsstörung von Phosphat, Glucose und Aminosäuren.

Morbus Perthes, Hüftkopfnekrose, meist im 5-6 Lebensjahr. Hüftgelenksdysplasie, angeborene Flachpfanne, mehr Mädchen als Jungen, Sonographie, Spreizhosenbehandlung.

Der nächste Tag bestand dann aus Krankheiten von Haut und Nerven, Sozialpädiatrie und Unfällen. Bei Kindesmißhandlung gibt es ausser den üblichen Geschichten oft SDHs, bei ner Salizylatvergiftung ne Azidose.

Zum Thema Krampfanfälle, mit Aura isses ein generalisierter mit fokaler Genese, ohne Aura ein primär generalisierter, BNS bei Hirnsklerose und die allseits beliebten Risikofaktoren bei Fieberkrämpfen...!

Die Neurofibromatose wird autos-dom vererbt, gibt Cafe-au-lait Flecken, IQ geht runner und es gibt ne Skoliose. Mal wieder Plexuslähmungen, C5-6 Erb, C8-Th1 Klumpke und die passenden Ausfälle. Muskelatrophien sind ja mal was für ganz spezielle, da hab ich mit gemerkt dass es bei Dystrophien ne CK-Erhöhng gibt und was es kurz für welche gibt, einen Satz dazu.

Morgen dann Derma, auch möglichst kurz, sind aber im Buch bald 100 Seiten...

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