Sonntag, 20. Januar 2008

Tag 16 - ...

Laut ML-Plan wurde das Thema Infektionskrankheiten gestrichen, da es ja schon in der Inneren abgehandelt wurde. Trotzdem hab ich mir nochmal das Buch genommen, ein wenig wiederholt und die rund 50 Fragen gemacht. Man hätte ja meinen können, dass das Ergebnis besser wäre, als das erste, aber es waren wieder 59 %. Naja, wenigstens nicht schlechter.

Immer wieder wurde nach den Meningitis und Pneumonie-Erregern in verschiedenen Altern gefragt, Säuglingsbronchiolitis machen übrigens RS-Viren. Eine saudämliche Frage gab es, bei der an wissen musste, dass es erst ab dem 10. Lebensjahr zu frontalen Sinusitiden kommen kann. Crede-Prophylaxe war mir auch nicht mehr so geläufig, bei Gonokokken. und die Herpangina wird durch Coxsackie A verursacht. Zum hundertsten Mal, welche Erkrankungen können ein Erythema nodosum machen - > Tb, Streptokokken, Yersinien, Sarkoidose, CED, Sulfonamide.

In der Pädiatrie natürlich auch wichtig, Thema Impfung, da reicht ein kurzer Blick auf den aktuellen Impfkalender, MMR erst nach einem Jahr, sind Lebendimpstoffe, nicht bei Schwangeren etc.

So, morgen versuch ich dann Pädiatrie abzuschliessen, hoffe nicht, dass drei Tage zu wenig sind :/ aber ich muss ein paar Meter machen.

Keine Kommentare: