Donnerstag, 24. Januar 2008

Tag 20 - Druff uffs Gas

Da Derma mir so ein bisschen Kopfschmerzen macht, wollt ich das mal schnell hinter mich bringen, hoffe beim wiederholen kommt es nicht zum Eklat ;). Also hab ich heute früh mit den Letzten Themen STD, Therapie etc angefangen und wenigstens wieder über 50 sprich 58 % gekreuzt.

Gern gefragt wurde das Bowen-Kartell, Der M.Bowen, die Präkanzerose der Hatut/Rumpf, die bowenoide Papulose am Anogenitalbereich und die Erythroplasie Queyrat, der Bowen der Schleimhäute. Auch gerne thematisiert, die Hauterscheinungen bei der CVI. Als Frühsystem wichtig, Besenreiser unterhalb des Innenknöchels, genannt Corona phlebetica paraplantaris und die weiteren Erscheinungen, Dermatoliposklerose, Purpura jame d'ocre, Atrophie blanche und die Stauungsdermatitis, final das Ulcus cruris venosum (medial). Stichwort Ulcera, schmerzlos und nicht medial kommt von ner diabetischen Mikroangiopathie/Neuropathie, CVI is immer medial und tut weh, alles andere sind Embolien und Gangrän.

Ab und an mal gab es das Bild einer Lingua geographica, erkennt man schon, is nix schlimmes. Leider wird man auch bei Derma von dem allseits beliebtem M. Osler-Rendu verfolgt, hatte mir nur noch gemerkt, das es bei ner Lenta zu sog. Osler-Knötchen an Fingern und Zehen kommt, aber das hilft mir leider net ;). Alos nochmal, hämorr. Teleangieektasie, dunkelrote Flecken und Gefäßknötchen im Gesicht zB Lippen, Leitsymptom Nasenbluten.

Andrologie, so kurz wie möglich, Volumen 2-6 ml, pH 7,2-7,8, 40-250 mio Spermien, 70 % beweglich. Jetzt dann mal zu den STDs:

1) Syphillis/Lues
-Treponema pallidum, Spirochäte
-Serologie TPHA, FTA, VDRL (Verlauf)
-Penicillin (oder üblichen Alternativen: Makrolide/Tetra)
-Herxheimer-Reaktion, beim Zerfall durch toxische Substanzen
-Lues I: Ulcus durum, reg. LKs
-Lues II: general. LKs, Exantheme, Conylomata lata, Angina und Alopecia specifica, Leukoderm (Halsband der Venus)
-Lues III: Granulome, Gummen, Aortenaneurysma, Demenz
-Lues IV: Neurosyphillis, Tabes dorsalis
-Lues connata: Hutchinson-Trias: Zahndefekt, Taubheit, Keratitis

2) Gonorrhoe/Tripper
-gramnegative Diplokokken
-Dysurie, Fluor
-fast überall penizillinresistent, Cefotaxim

3) Ulcus molle
-Hämophilus ducreyi
-schmerzhafter weicher Ulcus, LKs schmerzahft verbacken

4) Lymphogranuloma inguinale
-Chlamydia trachomatis, gramnegativ

Weiter gehts mit den Rezepturen, da gibts ein gutes Bild im Exaplan. Es wurden tatsächlich Zutaten gefragt und was dabei rauskommt, also sowas wie fest und fett gleich Paste, fest und flüssig gleich Lotion...

Auch gerne gefragt und gerne reingefallen, weisse Flecken im Mund. Abstreifbar is ne Candidose, nicht abstreifbar eine Leukoplakie (Präkanzerose weg, Noxe weg, Flecken weg). Auch der Raynaud kommt doch immer wieder, entweder primär durch Stress und Kälte oder sekundär bei Vaskulitiden und Kollagenosen, am häufigsten Sklerodermie. Morbus Behet, kurz, Athralgien, Iritis, Aphten und Erythema nodosum.

Danach hatte ich noch Zeit und hab noch die Fragen zum Thema Anästhesie/Notfallmedizin gemacht, rund 150 Fragen, knapp 73 %... hätten auch mehr sein können. ;)

Morgen dann noch Schmerz und ab dem Wochenende Chirurgie.

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