Dienstag, 8. Januar 2008

Tag 07 - Atmung

Endlich mal 80 %, bei den 77 Fragen von 3/95 bis 8/00, meistens falsch gelesen. Viel zu wiederholen gab es nicht. Dafür gab es wieder ein bisschen was zum Schmunzeln (maulvolle Expektoration, dreischichtiges Sputum mit Foto) und ein dämliches Symptom was mir nicht mehr aus dem Kopf wollte - das McGinn-White-Syndrom, oder einfach ein SIQIII-Typ... Also, was wurde häufig gefragt... ?

Zum Beispiel nach der Tb-Behandlung, wobei nicht die genauen Medikamente verlangt wurden (Rifampizin, Isoniazid, Pyrazinamid und Ethambutol=RIPE) sondern eher nach der Länge der Behandlung, also 2 Monate RIPE und dann nochmal 4 Monate nur RI = 6 Monate.

Auch immer wieder eine Frage wert, die Ursachen für Pleuraergüsse, maligne Exsudate kommen von Bronchialkarzinomen, metast. Mamma-CAs und malignen Lymphomen, infekt. Exsudate von Tb, Pneumonien und Pankreatitiden und Transsudate entstehen durch Herzinsuffizienz/Stauung, nephrotische Syndrome, Leberzirrhosen und LEs (wobei die beides macht).

Ein wirklich wichtiges Thema schienen die paraneoplastischen Syndrome beim Bronchialkarzinom, hauptsächlich des kleinzelligen, da hatte ich auch noch ein bisschen Nachholbedarf. Also hier mal eine Auflistung:
-> Cushing (ACTH)
-> Schwartz-Bartter/SIADH (ADH hoch, Na runter)
-> Tumorhyperkalziämien
-> Lambert-Eaton (myasthenieartige Schwächen)
-> Thrombozytosen/Thrombosen
-> Pierre-Marie-Bamberger ( Osteoarthropathie)

Ansonsten war alles soweit im grünen Bereich, Ursachen für eine pulmonale Hypertonie, EAA, Lungenembolien... Auch die Lungengeräusche wurden oft abgefragt, da gibt es bei den Kommentaren eine ausführliche Tabelle zum ausdrucken, sortiert nach Auskultation, Perkussion und Stimmfremitus.

Morgen geht es dann mit Verdauung weiter, da werde ich wohl ein wenig länger brauchen.

//EDIT:
Fast hätt ich doch vergessen, bin aber beim wiederholen nochmal drüber gestolpert, Sarkoidose oder Morbus Boeck, eine granulomatöse, nicht verkäsende (Tb: zentrale Nekrosen) Systemerkrankung, idiopathisch/genetisch. Das Löfgren-Syndrom ist die akute Formmit der Trias bi-hiläre LKs, Erythema nodosum und Polyathropathie, chronisch Heerfordt-Syndrom mit Fieber, Parotitis, Uveitis und Fazialisparese.

Und nochmal zusammenfassend was alles Granulome machen kann. Infektiös mit zentraler Nekrose: rheumatisches Fieber, Tuberkulose, Lepra, Syphilis, Leishmaniose, Listeriose, Mykose, Aktinomykose, Schistosomiasis. Nicht infektiös ohne zentrale Nekrose: Sarkoidose, Wegener-Granulomatose, Lymphogranulomatose, Morbus Crohn, Fremdkörpergranulom.