Freitag, 4. Januar 2008

Tag 03 - Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen

Wenigstens bin ich heute mal ein bisschen früher aufgewacht, hab ja heut abend noch was vor. Nachdem ich gestern ein paar Seiten im Herold überflogen habe, stand heute Kreuzen auf dem Plan, nach einer Ewigkeit mal wieder. Aber es hat sich nichts geändert, konzentrieren kann ich mich höchstens 30 Fragen am Stück, dazwischen gibt es eine Zustandskontrolle der Wohnung um bei marginalen Abweichungen sofort reagieren zu können.

Zur Zeit benutze ich noch eine alte Mediscript-CD von 3/95 bis 3/2004, da zeigten sich zum Thema Herz & Gefäße 303 Fragen, hmpf. Wenigstens 75 %, für den Anfang nicht schlecht, auch wenn ich bei dem Thema mehr erwartet hatte. Wie erwartet, habe ich mir einige Sachen rausgeschrieben, die ich wiederholen muss, hauptsächlich von gestern.

Eine Frage hat mir am besten gefallen: "Ein Patient kollabiert bei Schuhe zubinden, was vermuten sie? Richtige Antwort: Ein Myxom. *kopfschüttel* Vielleicht hab ich ja nur den entscheidenen Abschnitt im Herold überlesen, ja, das wird es sein, die Erklärung in den Kommentaren kommt so eindeutig und klar rüber.

Mit den Herzgeräuschen habe ich mich noch immer nicht angefreundet, da muss ich mir immer noch etwas überlegen, werde nachher mal ein bisschen basteln.

Ansonsten behalte ich mir aus Versehen wieder seltsame Syndrome die ich vorher nicht kannte. Da hätten wir zum einen das Roemheld-Syndrom, was AP-Beschwerden nach dem Essen beschreibt, und das Dressler-Syndrom was einfach ein Postinfarkt-Syndrom, genauer eine abakterielle Spätperikarditis ist.

Was ich sonst nachgeschlagen habe und mir merken muß:

Erkrankungen mit positivem ANCA
c-ANCA: Wegener-Granulomatose, mikrosk. Polyangiitis, Churg-Strauss-Syndrom
p-ANCA: mikrosk. Polyangiitis, Panarteriitis nodosa (15%), idiop. Glomerulonephritis, Churg-Strauss-Syndrom, chron. Polyarthritis, syst. Lupus erythematodes
x-ANCA: CED, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, CP, SLE

Chronisch venöse Insuffizienz

ÄT: Postthrombotisches Syndrom, Klappeninsuffizienzen
KL: 1) rev. Ödeme, Corona phlebectatica, perimalleoläre Kölbchenvenen; 2) pers. Ödeme, Purpura und Hämosiderose, Dermatosklerose, Atrophie blanche, Stauungsekzem, Zyanose; 3) Ulzera cruris
KO: Erysipel
TH: Liegen und Laufen, Kälte, Bewegung, Kompression, Ulcerabehandlung

Maligne Hypertonie

Kein Tag-Nacht-Rhythmus
Diastole über 130
Augenhintergrundveränderungen 3-4
Niereninsuffizienz

Riesenzellarteriitis & Polymyalgia rheumatica

Vaskulitis großer Gefäße
RZA: pochender Schläfenkopfschmerz, beim Kauen, Amaurosis fugax, auffällige Art. temporalis
PMR: Schmerzen in Schultern und Becken, Morgensteifigkeit, Bursitis

Raynaud-Syndrom

Primär: Kälte und Emotionen (->Kalziumantagonisten, a1-Blocker, Nitrate, Sartane)
Sekundär: asym. Befall, Kollagenosen, Vaskulitiden, Vibration, PAVK, Pharmaka (B-Blocker)

WPW-Syndrom

Akz. AV-Leitungsbahn
PQ-Zeit <0,12,>

Schönlein-Hennoch

ÄT: Nekrotisierende Vaskulitis der kleinen Gefäße, vor allem Haut, nicht-ANCA, vorher IOA (Influenza), Vorschulalter
KL:
Haut: Petechien, Exantheme, bes. an Streckseiten der Beine, Gesäß
Gelenke: plötzl. Sprunggelenksschwellung
GIT: Koliken, Erbrechen
Nieren: Hämaturie

Jones-Kriterien bei rheumatischem Fieber

Karditis, wandernde Polyarthritis, Chorea minor, subkutane Rheumaknoten, Erythema anulare rheumatica

So, und jetzt noch irgendwie Herzgeräusche und morgen dann "Blut". Heute ab 17:30 live auf DSF:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus mein Lieber!

Hey das is echt ne super Idee mit so ner HP - sowohl für einen selbst als auch für viele andere nach Dir!!!
Denn wie heisst es doch so schön:"Wer schreibt - der bleibt"!!!
Lisa und ich wünschen Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Lernen und Büffeln.
Und falls es Dir doch mal zu langweilig werden sollte, unsere Telefonnummern hast Du ja!!!
Liebeste Grüße aus München
Lisa & der Eimer

Anonym hat gesagt…

hey, du überholst dich ja quasi selbst ;-)
dein erster tag war am dritten januar und der dritte tag war schon am vierten - da hat wohl einer die nacht zum tage gemacht ;-)

lg
angie

Daniel hat gesagt…

Naja, viel Zeit ist ja net mehr ;)