Freitag, 18. Januar 2008

Tag 14 - Doch noch geschafft

Ein bisschen hatte ich ja gezweifelt, ob ich diese Menge heute noch irgendwie bewältige, nachdem ich gestern schon viel zu lange gebraucht hatte. Aber, 20:51, und ich bin fertig, eigentlich auch Urlaubsreif aber das wird wohl noch drei bis vier Monate dauern. Was hab ich hinter mich gebracht? Erstmal diese ganzen Kinderkrankheiten, also Scharlach, (Ringel)Röteln und Masern. Da hab ich mir hauptsächlich diese Stichworte gemerkt, die immer wieder gefragt werden - wie sehen die Exantheme aus, Himbeerzunge, Koplik etc... Dann hab ich mir die sieben Herpesviren vorgenommen, also VZV, HSV 1+2, EBV, CMV, HHV 6+7 und das Kaposi-Sarkom-HV, auch hier die wichtigsten Sachen reingeprügelt.

Danach mein Lieblingsthema - Durchfallerkrankungen, was es da nicht alles gibt, und gefragt wurde dazu auch einiges, z.B. auch die Inkubationszeiten... kurz gesagt, in Stunden gibts Salmonellen, Staph und Noro, in Tagen EHEC, Campylo und Shigellen (Botulismus und Cholera dazwischen) und in Wochen Typhus, Amöben und Yersinien.

Weiter gings mit Influenza, Pertussis, Coxsackie, dem Zieschenpetä, Diphterie, Leptospirose, Toxoplasmose und Borreliose, dabei waren auch die Stadien wichtig. Etwas ausführlicher hab ich dann noch die Meningitis gemacht, bakteriell-eitrig, viral-lymphozytär, tuberkulös etc, die Meningitiszeichen, Erreger und natürlich das Aussehen des Liquors, Zellen etc.

Impfen hab ich kurz gemacht, man weiss ja so was es alles gibt. Gerne gefragt wurde, was Lebend- und was Totimpfstoff ist, da hab ich mir nur gemerkt MMR und Gelbfieber sind Lebendimpfstoffe, der Rest Totimpfstoff. In dem Zusammenhang viel mir auch diese Aufklärungsszene in der zweiten House-Staffel ein:

Zum Schluß hab ich mir dann nochmal HIV/AIDS vorgenommen, definierende Erkrankungen und so ein Zeug. Auch wenn Malaria bei den alten Fragen häufig drankam, konnte ich mich dazu nicht mehr aufraffen.

Dafür nochmal eine Kleinigkeit zu CDs etc. einige haben sich über die neue Hammerexamen CD geärgert, weil da einfach die Fragen von dem Ersten reinsortiert wurden, teilweise wohl auch ein wenig willenlos. Ich benutze die neuste alte CD, gibt es noch bei Amazon und geht bis 03/06. Die neusten Hammerexamen sollen ja den Weg zu allen gefunden haben, auch die Information, dass Mediscript diese als Buch doch veröffentlicht, für viel viel Geld, 30 Euro pro Buch. Vielleicht freut es dann den ein oder anderen, dass es auch die Schwarze Reihe mit den zwei neusten Hammerexamen geben wird.

Gelbe Reihe-Hammerexamen

Schwarze Reihe-Hammerexamen !!!

Keine Kommentare: